+352 35 95 12 - 1 | info@fkieffer.com | Notdienst / Service astreinte 7/7 : +352 691 35 95 12

Heizung, Lüftung und Sanitärinstallation in einem Neubau

Heizung, Lüftung und Sanitärinstallation in einem Neubau2018-01-16T13:44:04+00:00

Project Description

Zurück

Heizung, Lüftung und Sanitärinstallation in einem Neubau

Ort: Canach

Jahr: 2016

Architekt: Manuel Schumacher, Luxembourg

Leistungen: Geothermie, Sanitärinstallation, Wohnraumlüftung, Kühldecke

Beschreibung: Ein neues Einfamilienhaus mit offener, barrierefreier Gestaltung und großen, lichtdurchfluteten Räumen wurde in ruhiger Lage errichtet. Durch die großen Fensterflächen und ein Oberlicht im Obergeschoss auf einer Länge von 12 Metern wurde ein besonders helles Ambiente erzeugt. Als Heizungsanlage wurde eine reversible Geothermie-Wärmepumpe mit zusätzlichem Kühlkreislauf installiert. Aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung ist eine Kühlung der Räume im Obergeschoss fast unumgänglich. Die Raumtemperatur wird im Sommer durch eine in die Gipsdecke eingelegte Deckenkühlung über den Kältekreislauf der Wärmepumpe geregelt. Im Winter werden die Räume über eine Fußbodenheizung mit Einzelraumregelung beheizt.

Die Sanitärinstallation wurde in zu dem angrenzenden Schlafzimmer offenen Räumen ohne Türe und/oder Trennwände vorgenommen. Ein Übergang von Fliesen zu Parkett am Boden trennt die beiden Einheiten optisch. Auch hier wird das Thema der offenen Gestaltung aufgegriffen, wie im Rest des Hauses. Optisch ansprechende Waschtische aus ganzem Stein gefräst runden die Installationen in der Farbe passend zu den Fliesen ab.